Weltgebetstag, ökumenische Feier

 

Freitag, 7. März, 19.00, im reformierten Kirchenzentrum Littau-Reussbühl

Weltgebetstag, ökumenische Feier, mit anschliessendem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

 

GLAUBE bewegt -

der erste Freitag im März, für viele Gläubige ein bekanntes Datum, denn in rund 150 Ländern der Erde wird an diesem Tag der WELTGEBETSTAG gefeiert, oftmals sogar oekumenisch.

“Kia Orana”, mit dem Wunsch für eine langes und erfülltes Leben begrüssen sich die Menschen auf den Cookinseln. 
  
“Kia Orana”, so werden wir sie auch begrüssen, wenn sie mit uns und vielen Christinnen und Christen weltweit am Freitag, den 07. März um 19.00 Uhr den Weltgebetstag feiern wollen.  
 
“Kia Orana” ist Maori, heute Landessprache auf den Cookinsel, sie war aber während der Kolonialzeit verboten. Nur die Namengebung, nach dem britischen Seefahrer “James Cook” erinnert heute noch an die nicht unproblematische, koloniale Vergangenheit.  
 
Die Cookinseln – ein Tropenparadies im Südpazifik?  
 
Von Interesse nicht nur für den Tourismus. Wegen der, auf dem Meeresboden liegenden Manganknollen, einem seltenen Rohstoff für die Energiewende der Industrienationen, geraten diese Inseln sogar in den Fokus der Weltwirtschaft. Welche Auswirkungen ein möglicher Tiefseebergbau hat, ist bislang unvorhersehbar. Der Anstieg des Meeresspiegels, verursacht durch den Klimawandeln, bedroht schon heute einige Atolle der Cookinseln.  
 
90% der Insulaner/Insulanerinnen bekennen sich zum Christentum. Ihre Maorikultur, in der das Meer eine ganz zentrale Bedeutung hat, können sie heute wieder leben. Sie haben sie in die christlichen Traditionen eingebunden. Ihre Inseln finden sie “wunderbar geschaffen”.  
 
“Wunderbar geschaffen” mit dem Psalm 139 laden uns die Verfasserinnen der diesjährigen Liturgie ein, dem Klang des Meeres und dem Wunder der Schöpfung nachzuspüren und zu erkennen, wie bedroht sie ist.  
 
“Wunderbar geschaffen” sind auch wir als Menschen, wenn wir mit unseren Gaben und Talenten der Welt dienen und zu ihrem Segen werden.  
 
Was hören wir in unserem Kontext, wenn wir den Psalm 139 sprechen. Welche Sicht haben wir, welche Position nehmen wir ein?  
 
Wir laden sie ein, mitzudiskutieren und mitzufeiern in unserem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 07.03.2025 um 19.00 Uhr im reformierten Gemeindezentrum Littau-Reussbühl.  
 
Für das Vorbereitungsteam  
Ute Kilchert 

Bild: © 2023 World Day of Prayer International Committee, Inc.