Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit 2024 für die ganze Familie
Sterne, wohin man schaut, die gibt es in der Adventszeit, auch in unserer Kirche St. Theodul. Lassen Sie sich die vielen bunten und glitzernden Sterne zeigen, welche die Schüler der ersten bis zur sechsten Klasse für die Kirchendekoration gebastelt haben. Jeder von uns kann ein Stern sein und so die Welt um uns herum ein wenig heller werden lassen und Freude und Hoffnung vermitteln, wie es uns unser Leitstern, Jesus Christus, vorgelebt hat.
Adventsfenster, 1., 8., 15., 22. und 24. Dezember
An den vier Adventssonntagen und am Heiligen Abend werden die Adventsfenster geöffnet. Wo und wann entnehmen Sie den Flyern oder pfarrei-littau.ch
Chenderfiir, 25. November, 16.30, Pfarrkirche
In dieser Chenderfiir wird den Jüngsten unserer Pfarrei auf eine ihrem Alter entsprechende Art vom St. Nikolaus erzählt.
Adventskranzbinden, 30. November, 9.00 – 12.00, Pfarrsaal
Strohkranz, Draht, Werkzeug und «Grünmaterial» steht für Sie bereit. Alles andere bringen Sie mit. Anmeldungen bis Donnerstag 21. November über das Pfarreisekretariat. Im Gottesdienst vom Sonntag, 1. Dezember, werden wir die Adventskränze segnen.
Kerzenziehen, 30. November - 5. Dezember im Ochsengarten
Die Jungwacht Littau bietet das traditionelle Kerzenziehen im Ochsengarten an und trägt damit zur vorweihnächtlichen Stimmung bei.
Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, 14 - 21 Uhr Dienstag, 3. Dezember, 18.30 - 20.30 Uhr;
Sonntag, 1. Dezember, 14 - 19 Uhr (parallel zum Chlausmäärt und Chlausauszug) ;
Mittwoch, 4. Dezember, 14 - 21 Uhr ; Donnerstag, 5. Dezember, 18.30 – 20.30 Uhr;
Samichlausauszug, 1. Dezember. 17.30
Auch dieses Jahr wird Sankt Nikolaus im Bischofsgewand, mit der Mitra und mit seinem Gefolge aus der Kirche ausziehen. Machen Sie sich und Ihren Kindern die Freude und besuchen Sie St. Nikolaus. Danach können Sie mit der ganzen Familie den Chlausmärt besuchen.
Adventssingen, 10. Dezember, 19.00, im Freien auf dem Kirchenplatz
Der Pfarreirat lädt Sie zum gemeinsamen, ungezwungenen Singen von bekannten Weihnachtsliedern in einer stimmungsvollen Atmosphäre ein. Anschliessend schenken die Frauengemeinschaft und der Pfarreirat einen wärmenden Apéro aus.
Venite Weihnachtsmarkt, 12. – 15. Dezember, Kapellplatz Luzern
Besuchen Sie den Stand der Pfarrei Littau am Weihnachtsmarkt Venite in der Stadt Luzern.
Schüler-Rorate-Gottesdienst, 13. Dezember, 7.00, Pfarrkirche mit anschliessendem Frühstück
Der helle Lichtschein der vielen Kerzen in der Kirche lässt alle Augen leuchten. Anschliessend an diesen besinnlichen Gottesdienst werden die Kinder im Pfarrsaal ein Frühstück erhalten. Die Schüler des Schulhauses Rönnimoos werden in die Schule gefahren.
Rorate-Gottesdienste für Erwachsene: 6., 13. und 20. Dezember, 6.15., mit anschliessendem Frühstück
Adventsandacht mit Musik, 14. Dezember, 18.00, in der Theodulskapelle
Herzliche Einladung zur Adventsandacht mit Musik. Thema: «Sein Licht kommt in die Welt». Wir freuen uns auf eine besinnliche halbe Stunde mit Ihnen.
Ankunft des Friedenslichts, 15. Dezember, 17.00, KKL Luzern, Friedenslichtfeier in Littau, 18.15, Kirchenplatz
Unter dem Motto «Hoffnung schenken» wird das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem via Schiff in der Schweiz ankommen. Die Katechetinnen und das Diakonieteam werden mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammen das Friedenslicht abholen und es in unsere Kirche tragen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, mit uns auf dem Weg zu sein, um das Licht des Friedens in unsere Pfarrei zu tragen und bei einer kleinen Feier um 18.15 den Abend ausklingen zu lassen. Treffpunkt: 16.45 vor dem KKL, wer nicht alleine nach Luzern gehen möchte, darf sich gerne beim Sekretariat melden. Unser Christkind-Briefkasten gefertigt von Paul Kälin und verziert durch die Oberstufenschüler wird ab diesem Tag bis zum 24. Dezember im Foyer der Kirche stehen. Alle dürfen dort ihre Bitten, Wünsche, Klagen auf ein Papier schreiben und in den Briefkasten werfen welche dann im in der Mitternachtsmesse vorgetragen werden.
Chenderfiir, 16. Dezember, 16.30, Pfarrkirche
In dieser Chenderfiir erfahren unsere Jüngsten etwas zum Geburtstag von Jesus, so, dass sie noch gespannter und freudiger das Weihnachtsfest erwarten.
Krippenspiel, 21. Dezember, 17.00, Pfarrkirche
«Frieden auf Erden» heisst unser diesjähriges Krippenspiel basierend auf der «Mitsing Wienacht» von Andrew Bond. Lassen Sie sich, einmal mehr, begeistern und geniessen Sie das Krippenspiel, das Schülerinnen und Schüler mit viel Aufwand und Freude geprobt haben. Wie es nach Andrew Bond heisst «Mitsing Wienacht», dürfen Sie kräftig mitsingen.
Familengottesdienst, 17.00, Pfarrkirche
Gemeinsam dürfen wir das Weihnachtsfest mit dem Besuch des Familiengottesdienstes am Heiligabend beginnen. Zusammen die Geburt Jesu zu feiern und bei Kerzenlicht «Stille Nacht» zu singen ist eine schöne Tradition, die in dieser Eucharistiefeier angeboten wird. Im Gottesdienst wird auch eine Szene des Krippenspiels aufgeführt.
Offene Weihnachten, 24. Dezember, 14.00 – 17.00, Pfarrsaal
Wir laden alle, die das Weihnachtsfest in Gemeinschaft verbringen möchten, zur Offenen Weihnachten in den Pfarrsaal ein. Wir werden zusammen singen, eine Geschichte hören und etwas kleines zusammen Essen, das Restaurant „Sowieso“ wird uns etwas offerieren. Der Anlass ist kostenlos, ein Fahrdienst kann organisiert werden. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung entgegen, aber auch für Kurzentschlossene wird es Platz haben.
Mitternachtsmesse, 24. Dezember, 23.00, Pfarrkirche
Diese traditionelle Feier mit den Bitten und Wünschen aus dem Christkind-Briefkasten lässt uns ganz nahe bei der Nacht sein, in der Jesus, unser Christkind, zur Welt kam.
Weihnachtsfeier, 25. Dezember, 10.00, Pfarrkirche
Musikalisch wird dieser Gottesdienst vom Kirchenchor Littau zuzüglich Solisten und Musikern verschönert. Es wird die Missa brevis in C-Dur (KV 259) von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.
Familiengottesdienst der Heiligen Drei Könige, 5. Januar 2025, 10.00, Pfarrkirche
Im 12. Jahrhundert entstand der Brauch, an diesem Tag das eigene Haus zu segnen. Dabei wird oberhalb der Türe mit Kreide zwischen die Jahreszahl + C + M + B + (z.B. 20+C+M+B+24) geschrieben. Das bedeutet: «Christus mansionem benedicat» - Christus segne dieses Haus. Ausserdem sind C, M, B die Anfangsbuchstaben der drei Heiligen Könige: Caspar, Melchior und Balthasar. Ein Set um ihr Haus zu segnen, erhalten Sie nach dem Gottesdienst. Anschliessend an den Gottesdienst werden im Pfarrsaal die Königinnen und Könige der Pfarrei mit leckeren 3-Königskuchen erkoren.